Ehrenamtsfest am 7. Juli: Kein Platz für "Offene Klever"


Veröffentlicht: 20. Juni 2019

Absage aus dem Rathaus kam nach zwei Monaten...

"Das Ehrenamt ist in unserer Gesellschaft nicht wegzudenken. (...) Um dieses Engagement zu würdigen und zu unterstützen, lädt Bürgermeisterin Sonja Northing ihre Klever Bürgerinnen und Bürger Sonntag, 07. Juli 2019 erstmalig zu einem Ehrenamtsfest in den Klever Forstgarten ein.Im 777. Jubiläumsjahr wird den ehrenamtlich Tätigen zwischen 10 Uhr und 18 Uhr eine heitere Unterhaltung und ein buntes musikalisches Programm geboten, um DANKE! zu sagen, für den meist unermüdlichen Einsatz in sehr vielfältigen Bereichen."

Gleichzeitig möchte dieses Ehrenamtsfest aber auch ALLEN in den vielen unterschiedlichen Institutionen, Vereinen, Gruppen unserer Stadt die Gelegenheit geben, ihr ehrenamtliches Tun und Handeln öffentlich in bereitgestellten überdachten Marktständen (Länge: ca. 2 m) vorzustellen. Denn es wird sicherlich auch viele weitere Menschen interessieren und ermutigen, sich einem ehrenamtlichen Engagement anzuschließen und mitzuwirken (...)."

So steht es auf dem Homepage der Stadt. Zu "ALLEN", denen die Stadt hier die Möglichkeit bieten wird, sich vorzustellen, werden die "Offenen Klever" nicht gehören. Das liegt aber weder am fehlenden Interesse unsererseits noch an unserer Schlafmützigkeit.

Im Gegenteil: Kaum hatte die Stadt im März 2019 (!) presseöffentlich alle Vereine und Gruppen zur Teilnahme aufgerufen, da hatten wir uns am 27.03. per Mail an die Bürgermeistern, die "liebe Sonja" gewendet (angemeldet) und zugleich eine Kontaktperson für Rückfragen angegeben. - Danach hatten wir mehr als zwei Monate nichts mehr aus dem Rathaus gehört. Bis uns dann,  aus heiterem Himmel, am 3. Juni 2019, die Absage erreichte. 

Es liegt uns selbstverständlich fern, diese Absage vor dem Hintergrund des am 31. Mai 2019 veröffentlichten RP-Artikels "Offene Klever attackieren Bürgermeisterin" zu interpretieren. Frau Northing ärgert sich nämlich nur über NRZ-Berichte...

Am 7. Juli 2019 werden viele Mitglieder der "Offenen Klever" einen Spaziergang machen. Wir wissen auch schon, wohin...!

Impressum

Offene Klever e.V.
z. Hd. Anne Fuchs, Geschäftsführerin
Großer Heideberg 23
47533 Kleve

Vereinsregister: Amtsgericht Kleve 1025

RSS 2.0