Einladung Infoveranstaltung Gestaltungsbeirat


Veröffentlicht: 31. Oktober 2014

Die Offenen Klever laden Sie ein;
am 16 Mai 2014 um 19 Uhr ins Haus Koekkoek.
Architekt Dipl.-Ing. Michael Maas hält einen Vortrag zur Arbeit des Gestaltungsbeirates


Michael Maas ist Mitglied des Gestaltungsbeirates in Münster und wurde in Kleve geboren. Er ist Landesvorsitzender des BDB (Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e.V.).

Im März 2014 wurde die neue Gestaltungssatzung für die Innenstadt Kleves durch den Rat verabschiedet. Dieses Gestaltungshandbuch ist eine begrüßenswerte Grundlage. Die Umsetzung bedarf allerdings eines unabhängigen Fachgremiums.

Die Offenen Klever setzen sich seit 20 Jahren für einen derartigen Beirat ein.

Architektur prägt das Bild unserer Stadt. Dieses Stadtbild ist durch die Zerstörungen des 2. Weltkriegs in Kleve unwiederbringlich verloren gegangen. Die ehemals vorhandene Baukultur kann nur durch einen Gestaltungsbeirat wieder etabliert und mit der bedeutenden Geschichte verknüpft werden. Stadtplanung, unter der behutsamen Bewahrung der noch vorhandenen historischen Bauten, gilt es nachhaltig und qualitätsvoll auf ihren Weg zu bringen. Architekturkultur in Kleve niveauvoll zu entwickeln ist für Kleves Zukunft von großer Bedeutung.

Michael Maas wird über seine Arbeit im Münsteraner Gestaltungsbeirat berichten. Im daran anschließenden Gespräch bei einem Glas Wein können Gedanken ausgetauscht werden. In Kleve gibt es wohl kaum einen besseren Ort über die Zukunft der Architektur in Kleve zu diskutieren.

Das B.C. Koekkoek-Haus ist eine architektonische Kostbarkeit für Kleve. Das Gebäude, das bei der Zerstörung der Stadt im Jahre 1944 verschont blieb, zählt zu den bedeutendsten Denkmälern des 19. Jahrhunderts am Niederrhein.

Wir bitten bis zum 9. Mai 2014 um eine verbindliche Zusage per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Mit freundlichen Grüßen,
Anne Fuchs und Max Knippert

Impressum

Offene Klever e.V.
z. Hd. Anne Fuchs, Geschäftsführerin
Großer Heideberg 23
47533 Kleve

Vereinsregister: Amtsgericht Kleve 1025

RSS 2.0