Feuerwehr ist „Demokratie in Aktion“

OK zu Gast beim Feuerwehrfest in Warbeyen

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Kleve hatte auch die „Offenen Klever“ zum diesjährigen Feuerwehrfest eingeladen. Da in diesem Jahr die Löschgruppe Warbeyen ihr 100jähriges Bestehen feiern kann, fand das Stadtfeuerwehrfest 2023 in diesem Ortsteil statt.

Für Fraktion und Wählergemeinschaft „Offene Klever“ haben Udo Weinrich (Fraktionsvorsitzender) und Marco Hendricks (stellvertretender Fraktionsvorsitzender) als Gäste am Festumzug, an den Ehrungen und am Einzug in das Festzelt teilgenommen.

In vielen Gesprächen – unter anderem mit dem Kreisbrandmeister Reiner Gilles und dem Stadtbrandinspektor Ralf Benkel – haben die „Offenen Klever“ den Dank und die Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck gebracht, das – oft unter Einsatz des eigenen Lebens – der Sicherheit und dem Schutz aller in unserer Stadt gilt.

Was die „Freiwillige Feuerwehr Kleve“ leistet, ist auch ein Ausdruck elementarer demokratischer Grundprinzipien:

Die Feuerwehr hilft allen. Es gibt keine Privilegierten. Die Feuerwehr ist Demokratie in Aktion.

Die beim Feuerwehrfest und beim anschließenden Meinungsaustausch gewonnenen Einsichten und Anregungen haben das Interesse der „Offenen Klever“ für die Arbeitsbedingungen „unserer Feuerwehr“ geweckt. Dabei steht insbesondere der Neubau der Feuerwache Kleve im Mittelpunkt.

Copyright der Bilder: Photo-Ecke, Kleve