Stellungnahme der Offenen Klever
Die Fraktion Offene Klever hatte ihre Priorisierung der Maßnahmen des Mobilitätsentwicklungskonzepts der Stadtverwaltung bereits am 08.09.2022 per Mai übermittelt.
Die Fraktion Offene Klever möchte folgende Maßnahmen mit Priorität versehen:
Fußgängerverkehr:
Anlage oder Verbreitung von Gehwegen im Zuge von Um-/Neubau
Ergänzung oder Optimierung der Querungshilfen des Fußgänger- und Radverkehrs
Pflege und Instandhaltung der Infrastruktur des Fußgängerverkehrs
Erhöhung der Aufenthaltsqualität durch Verkehrsberuhigung
Wir erwarten, dass das am 29.06.2016 vom Rat einstimmig beschlossene „Platzkonzept Innenstadt“ in allen Teilen umgesetzt wird (Umgestaltung des Marktplatzes Linde).
Radverkehr (inklusive Fahrradparken):
Entwicklung und Umsetzung eines Fahrradstraßennetzes
Ergänzung oder Optimierung der Querungshilfen des Fußgänger- und Radverkehrs
Öffnung von Einbahnstraßen für den Radverkehr in Gegenrichtung
Pflege und Instandhaltung der Infrastruktur des Radverkehrs
Förderung der Verbreitung von (Lasten-)pedelecs und weiteren Nischenfahrrädern
Planung und Ausbau von Radpendlertouren
Die Offenen Klever setzen es als selbstverständlich voraus, dass das am 08.06.2011 vom Rat einstimmig als städtebauliches Entwicklungskonzept beschlossene „Radverkehrskonzept Kleve“ umgesetzt wird.
Bus- und Bahnverkehr:
Ausbau der Möglichkeiten zum Einsatz von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben (Schnittstelle zu „Alternativen Antriebe“)
Prüfung der Einführbarkeit von Sondertarifen für ausgewählte Einzelgruppen
KFZ-Verkehr:
Prüfung und Anpassung des Vorbehaltsnetzes (Geschwindigkeitskonzept)
Intensivierung von Parkraum- und Geschwindigkeitskontrolle
Alternative Antriebe:
Ausweitung von Carsharing unter Berücksichtigung der Einbindung von E-PKW
Ausbau der Einbindung von alternativen Antrieben bei den städtischen Nutzfahrzeugen
Bedarfsgerechter Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge
Mobilitätsmanagement:
Errichtung einer städtischen Personalstelle Mobilitätsmanagement
Initiierung einer kreisweiten Mobilitäts-App für alle Mobilitätsangebote
Integrierte Planung:
Verankerung von standortbezogenen Mobilitätskonzepte bei größeren Neubauentwicklungen
Darüber hinaus halten es die Offenen Klever für erforderlich, den Aspekt „autofreie Innenstadt“ in ein Mobilitätskonzept für die Zukunft mit einzubeziehen.
Außerdem sind Aufklärung über sowie Kontrolle von Verkehrsregeln im Umgang mit Fahrradfahrenden (z.B. in Fahrradstraßen) wichtig. Hierdurch soll eine größere Akzeptanz gegenüber dem Radfahren im Straßenverkehr geschaffen werden.