Anfrage der Offenen Klever
In der Sitzung des Ausschusses für Bau und Planung am 25.01.2024 hat das Büro „slb_architekten und ingenieure“ eine Planung für die Unterführung Bahnhofsumfeld präsentiert.
Nach eingehender Beschäftigung mit der vorgelegten Präsentation hat die Fraktion Offene Klever dazu folgende Fragen:
- Die Unterführung soll deutlich unter dem Grundwasserspiegel liegen.
Wie wird mit Niederschlagswasser umgegangen werden, das in die Unterführung läuft, die durch eine Wanne gegen das Eindringen von Grundwasser abgedichtet werden soll? - Falls das Niederschlagswasser elektrisch abgepumpt werden soll:
Mit welchem Energieaufwand/-verbrauch und mit welchen Kosten wird gerechnet? - Falls es durch ein Unwetter zu Stromausfällen bei Starkregenereignissen kommt:
Ist ausgeschlossen, dass die Unterführung volllaufen und dadurch unpassierbar wird? - Gibt es Erfahrungswerte, wie lange das Bauwerk Alterungserscheinungen trotzen und seine Dichtigkeit gegenüber dem Grundwasser bewahren wird?
- Wie werden die Baukosten auf Grund der Probleme mit dem Grundwasserspiegel steigen?
- Gibt es schon eine aktualisierte Kostenschätzung?
- Werden die Geleise unmittelbar am Bahnhof während der gesamten Bauzeit oder zeitweise von Zügen nicht genutzt werden können?
Wenn ja, wie lange? - Wird mit Einführung der E-Loks das Abstellgleis (Bahnhofstraße) noch genutzt?
- Gab oder gibt es zur Querung der Bahngleise Gespräche mit der DB?
- Liegt mittlerweile eine Stellungnahm der DB dazu vor?