Offene Klever: Regelung der Gemeindeordnung umsetzen!
Die Fraktion der Offenen Klever hat zur Sitzung des Ausschusses für Generationen und Gleichstellung am 15. November 2023 heute folgenden Antrag eingereicht:
Der Rat der Stadt Kleve spricht sich zur „Wahrnehmung der spezifischen Interessen von Senioren“ gemäß § 27a der Gemeindeordnung NRW für die Einrichtung eines Beirats für SeniorInnen aus.
Dieser Beirat soll als beratendes Gremium für die Ausschüsse und den Rat der Stadt Kleve gebildet werden.
Die Stadtverwaltung wird beauftragt, hierzu einen Vorschlag für eine entsprechende Regelung in der Hauptsatzung zu entwickeln.“
Der Beirat für SeniorInnen als Interessenvertretung soll die Mitwirkung an politischen Prozessen fördern und unterstützen, die unsere Seniorinnen und Senioren in besonderem Ausmaß betreffen. Als sachkundiges Gremium bringt der Beirat die altersspezifischen Erfahrungen, Vorstellungen und Anforderungen an die Stadtentwicklung in die politischer Arbeit des Rates und seiner Gremien ein.
Der Beirat für SeniorInnen ist darüber hinaus auch ein Sprachrohr für die älteren Generationen. Er fördert Aufklärung und Vertretung in der Öffentlichkeit bei anstehenden Entscheidungen und politischen Vorhaben von Rat und Stadtverwaltung.
Durch diese aktive Mitwirkung von Seniorinnen und Senioren an der Stadtpolitik entsteht ein bedeutender Mehrwert für das städtische Leben.
Die Mitarbeit am Beirat für SeniorInnen ist ehrenamtlich.