Kleves neuer Beigeordneter:

Christian Bomblat für acht Jahre gewählt

Der Rat der Stadt Kleve hat heute den bisherigen Klimaschutzmanager der Stadt, Christian Bomblat, auf Vorschlag aus den Reihen der Fraktion Bündnis90/DIE GRÜNEN, für acht Jahre zum Beigeordneten gewählt.

In der von der CDU beantragten geheimen Wahl sprachen sich 29 Ratsmitglieder für Christian Bomblat aus, 21 stimmten gegen ihn; es gab keine Enthaltung.

Der unmittelbar vor der Ratssitzung tagende Haupt- und Finanzausschuss hatte auf Antrag der FDP zuvor festgestellt, dass es keinen Beratungsbedarf zur „Neubesetzung der Stelle Technische/r Beigeordneter/r“ gab und den Punkt von der Tagesordnung abgesetzt.

Der neue Beigeordnete wird sein Amt am 1. August 2023 antreten. Sein Dezernat besteht aus den Fachbereichen „Planen und Bauen“, „Klimaschutz, Umwelt und Nachhaltigkeit“ sowie „Tiefbau“. Hinzu kommt das Gebäudemanagement der Stadt (GSK).

Die Offenen Klever gratulieren Christian Bomblat zu seinem neuen Amt. Wir werden den neuen Beigeordneten unterstützen und freuen uns auf die Zusammenarbeit.