Sechs Stunden „Haushaltsplan pur“

Offene Klever in Klausur – Kämmerer zu Gast – Änderungsanträge

Ratsmitglieder und sachkundige Bürger/innen der „Offenen Klever“ trafen sich am 19. November 2023 in der „Wasserburg Rindern“, um sich mit dem Haushaltsentwurf 2023 und der Finanzplanung bis 2026 zu beschäftigen.

Eingeleitet wurde die insgesamt sechsstündige Veranstaltung durch eine Präsentation des Ersten Beigeordneten und Stadtkämmerer, Herrn Klaus Keysers. Er stellte die Eckdaten seines Haushaltsentwurfs vor, erläuterte sein Zahlenwerk und beantworte Fragen dazu. Dafür gab es viel und verdienten Beifall.

Bevor der Stadtkämmerer die Klausurteilnehmer ihrem ehrgeizigen Arbeitsprogramm überließ, gaben ihm die „Offenen Klever“ ihren Wunsch mit auf dem Weg, die Klever/innen auf dem Weg zur dringend erforderlichen Haushaltskonsolidierung mitzunehmen. Angeregt wurden Einwohnerversammlungen, Einladungen an Vereine und Verbände und die Möglichkeit, Einsparvorschläge auch online machen zu können.

Die Bereitschaft der „Offenen Klever“, auch unbequeme, aber erforderliche Maßnahmen zu beschließen und mitzutragen, besteht nach wie vor. Voraussetzung dafür ist eine fraktionsübergreifende Bereitschaft zur Zusammenarbeit, in Fairness, auf Augenhohe und mit größtmöglicher Transparenz.

Stadtkämmerer Klaus Keysers (rechts) erläutert den Haushaltsentwurf 2023 und die Finanzplanung bis 2026.

Zum Haushaltsentwurf 2023 haben die „Offenen Klever“ in der Klausurtagung Änderungsanträge beschlossen, die bis zum 22. November 2022 im Rathaus sein müssen.