Offene Klever sind dabei
Jeder kennt es vom Spazierengehen: Abfall liegt auf Bürgersteigen, am Rande der Gehwege, im Wald oder auf den Äckern. Dieser Müll sieht nicht nur unschön aus, sondern trägt sich auch in den Boden ein, wird von Tieren aufgenommen und beschmutzt unsere Umwelt und das Grundwasser. Die Mengen solchen wilden Abfalls übersteigen inzwischen die Kapazitäten der Stadtreinigung bei weitem.
Ein überparteiliches Bündnis von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN, CDU, FDP, Offenen Klevern und SPD in Kleve will mit dieser Aktion hierauf aufmerksam machen und gleichzeitig so viele Teile unserer Stadt wie möglich miteinander säubern.
Die Umweltbetriebe der Stadt Kleve (USK) unterstützen die Aktion tatkräftig und stellen ihre Werkzeuge und ihren Hof als Treffpunkt zur Verfügung. Dazu laden wir alle interessierten Bürger am Samstag, den 11.06.2022 ein, an dieser Müllsammelaktion teilzunehmen.
Treffpunkt ist bei der USK, Brabanter Str. 62, um 10.00 Uhr. Dort erfolgt dann Ausgabe von Müllsäcken,
Zangen, und Handschuhen und es besteht die Möglichkeit, Gruppen zu bilden.
Wer keine Anreisemöglichkeit hat, kann die Dinge nach vorheriger Absprache auch von uns ‚geliefert‘ bekommen. Gesammelt werden kann einfach im eigenen Viertel, in Parks oder auf Spielplätzen, Landwegen, überall dort, wo es verschmutzt ist. Um 14.00 Uhr ist wieder Treffpunkt bei der USK mit der Rückgabe des gesammelten Mülls und der Werkzeuge. Hier wird als Dankeschön eine kleine Stärkung und ein Getränk angeboten, und es besteht Gelegenheit zum geselligen Zusammensein und zu einem gemeinsamen Foto.
Stark verschmutzte Orte, die sich für die Aktion ‚lohnen‘ würden, können Bürger über diesen Link melden:
https://forms.gle/WrFTknTGS1q7b3Xf6
und sich damit u.U. auch gleich für die Aktion anmelden.
Die Anmeldung kann alternativ auch über die jeweiligen Ortsverbänden erfolgen:
Telefonische Anmeldung oder Fragen können gestellt werden unter 0172-1847730.
Eine Anmeldung ist wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich..